Amoklauf in Winnenden

Was bringt Menschen nur dazu, so auszuticken?

Ganz Deutschland steht vor einem Rätsel.

Da kommt ein sonst offensichtlich völlig unauffälliger junger Bursche an eine Waffe und beginnt, zum Teil gezielt Menschen abzuschießen.

Einfach irre, unvorstellbar, wie in einem Ballerspiel.

Ballerspiel? Vielleicht. Ich weiß es nicht. Vielleicht auch Allmachtsphantasien?  Es ist einfach ein Rätsel.

Eine zugängliche Waffe gehört ebenso dazu. Nunja, Waffensammler sind eine eigene Spezies Mensch, vorwiegend männlich, meiner Erfahrung nach, meist mit irgendwelchen Defiziten, die sie gerne kompensieren möchten.

Ich hatte mal einen Kollegen, der war ein ausgesprochener Waffennarr. Der Trottel hatte sogar bei einem Betriebsausflug zum Münchner Flughafen einen Riesenbuffer von Messer dabei und seine Freundin musste extra eine Waffenbesitzkarte beantragen, damit er noch an mehr Waffen kam. Der Kollege war knapp 1,60 m groß. Vielleicht ein Grund, wer weiß? Immerhin ist er nicht ausgetickt.

Jetzt wird wohl wieder diese leidige Diskussion über Waffenbesitz losgehen, die kein Ende nimmt.

Ich denke, in einem Privathaushalt müssten Waffen ja wirklich nicht unbedingt sein.

2 Kommentare

  1. Holzmichel said,

    März 12, 2009 um 7:51 am

    Ich frage mich, wie kann ein 17 jähriger, der ja noch nicht so lange auf der Welt ist, so verbittert sein, dass er „Abschied“ nimmt und die ganze Umgebung noch mitnehmen will. Dass einer von dieser „beschissenen“ Gesellschaft selbst gehen will und sich umbringt, das würde ich noch gut verstehen.
    Was muss in so einem Jungen vorgehen?
    Da komm ich einfach nicht drauf.
    Servus Richard

  2. Geschreibsel said,

    März 15, 2009 um 5:33 pm

    Ich stehe vor keinem Rätsel was die Frage angeht: was bringt einen Menschen so weit. Ich stehe bei sowas immer vor dem Rätsel: warum blickt das keiner und warum ist jeder so geschockt über das Ergebnis.


Kommentar verfassen

